Freiwillige Feuerwehr Wambach
Freiwillige  Feuerwehr Wambach

     Herzlich willkomen bei der Jugendfeuerwehr Wambach

     

Zeltlager der Jugenfeuerwehr Wambach 

vom 25.08.2023 bis 30.08.2023 

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Wambach

vom 25.08.2023 bis 30.08.2023 fand wieder das traditionelle Zeltlager unserer Jugendfeuerwehr statt. In diesem Jahr ging die Reise nach Hallenberg auf den dortigen Jugendzeltplatz. Bei den vielen Veranstaltungen und Ausflügen in dieser Woche kam der Spaß für alle Beteiligten natürlich nicht zu kurz. Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Firma Klaas Wollner für die Bereitstellung des Transportfahrzeugs bedanken sowie bei allen Betreuerinnen und Betreuern und Mitgliedern der Einsatzabteilung, ohne die solche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden könnten !!!

Zeltlager der Jugenfeuerwehr Wambach

 

Vom 27.08. 2022 bis 02.09.2022 fand nach zweijähriger Corona - Pause endlich wieder das Traditionelle Zeltlager unserer Jugendfeuerwehr statt. In diesem Jahr ging die Reise nach Rasdorf auf den dortigen Jugendzeltplatz. Bei den vielen Veranstaltungen und Ausflügen in dieser Woche kam der Spaß für alle Beteiligten natürlich nicht zu kurz. Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Firma Klaas Wollner für die Bereitstellung des Transportfahrzeugs bedanken sowie bei allen Betreuerinnen und Betreuern, ohne die solche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden könnten !!!

 

Vielen lieben Dank!!!

Alarmübung der Schlangenbader Jugendfeuerwehren in Bärstadt

am 10.07.2022 am Kleinsportfeld in Bärstadt

Rund 40 Kinder und Jugendliche nahmen an der Alarmübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schlangenbad am Sonntag, 10.07.2022 teil, nach fast 2-jähriger Coronazwangspause. Sie lösten ihre Aufgabe mit Bravour.Unklare Rauchentwicklung am Kleinsportfeld“ lautete die Einsatzmeldung für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schlangenbad bei ihrer Gemeinschaftsübung in Bärstadt. Bei der Alarmübung des Feuerwehr-Nachwuchses bewiesen fast 40 Kinder und Jugendliche mit sechs Fahrzeugen ihre Einsatzfähigkeit für den Ernstfall.


Einmal wie die Großen fühlen für viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist es jedes Jahr der Höhepunkt im Übungskalender, um ihr Können zu zeigen. Kurz nach 14 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren über Sirenenalarm zu einem dringenden Einsatz an die Grundschule bzw.  Kleinsportfeld gerufen. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es los in Richtung Bärstadt.

 

Es wurde eine unklare Rauchentwicklung angenommen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle
konnte ein Brand in einem Container bestätigt werden. Eine weitere Brandausbreitung auf die umliegende Umgebung wurde durch den Einsatz von insgesamt acht C-Strahlrohren erfolgreich verhindert. Die Übungslage wurde von den Kindern und Jugendlichen unter Beobachtung ihrer Betreuer und zahlreichen Zuschauern professionell und dennoch mit großem Spaß gemeistert. Spätestens als die Zuschauer – darunter viele Eltern – applaudierten, fielen die Anspannungen von den jungen Feuerwehrleuten ab.

 

Nach dem Abbau lobten der Gemeindejugendfeuerwehrwart Jens Reiche, der Gemeindebrandinspektor Markus Faust sowie der Bürgermeister Marco Eyring die Mitglieder der Jugendfeuerwehren für ihr Engagement und ihre Leistungen.

Erfolgreiche Weihnachtsbaumsammelaktion

am 11.01.2020 der Jugendfeuerwehr Wambach

Es ist geschafft. Mit der Unterstützung der Löschzwerge, der Jugendfeuerwehr und einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung sind in Wambach am 11.01.20 wieder alle Weihnachtsbäume eingesammelt worden. Ein besonderer Dank geht an unseren Kameraden Ralf Bartl für die Unterstützung mit seinem Fahrzeug.

 

Wir möchten uns bei allen Spendern aus dem Ort ganz herzlich bedanken.

Weihnachtsfeier der Löschzwerge und der Jugendfeuerwehr

am 06.12.2019 im Feuerwehrhaus in Wambach

Am 06.12.19 fand die traditionelle Weihnachtsfeier unserer Löschzwerge und Jugendfeuerwehr im Gerätehaus statt. Die Kinder- und Jugendabteilung haben in diesem Jahr zusammen mit ihren Betreuern mal wieder einen hervorragenden Job gemacht, auf den wir sehr stolz sind. Beide Gruppen zusammen bestehen derzeit aus über 30 Kindern. Die beiden Highlights aus diesem Jahr waren der Kinderfeuerwehrwettkampf in Görsroth-Kesselbach und das Zeltlager der JFW mit dem Besuch des Phantasialandes.

 

Wir wurden wieder einmal erstklassig von unserem Kameraden Markus Faust bekocht, der (wie jedes Jahr) ein super leckeres Weihnachtsmenü für alle Anwesenden gezaubert hat. Daher an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die Zubereitung und Lieferung des Buffets. Abgerundet wurde der Abend mit einer kleinen Diashow von unserem Kameraden Philipp Rosek, der nochmal alle Höhepunkte aus dem Jahr zusammengetragen hat.

 

Die Geschenke für die Kinder und Jugendlichen durften an dem Abend natürlich auch nicht fehlen (es war ja schließlich Nikolaus. So haben die Kinder ein Cappy mit individuellem Namensdruck und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein Portmonee mit einem Aufdruck erhalten. In diesem Zusammenhang möchten wir der Firma Werbedruck und Stick Jakobs für die Umsetzung der Geschenke herzlich danken.

Erfolgreiche Weihnachtsbaumsammelaktion

am 12.01.2019 der Jugendfeuerwehr Wambach

Wir bedanken ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern aus Wambach, die uns mit einer Spende bedacht haben. Mit dem Geld werden wir interne Projekte umsetzen, die den Jugendlichen aus unserer Wehr direkt zugutekommen. Außerdem geht ein großer Dank an einige Mitglieder der Einsatzabteilung (speziell an Ralf Bartl für die Bereitstellung des Fahrzeugs), die uns ebenfalls bei der Aktion tatkräftig unterstützt haben.

Ehrenamtsförderung

Spendenübergabe am 30.10.2018

Spendenübergabe an die Bambini- und Jugendfeuerwehr

Wir freuen uns riesig über eine sehr großzügige Spende von karriere tutor GmbH an unsere Feuerwehr und sagen -HERZLICHEN DANK. Mit dem Geld werden wir interne Projekte finanzieren, die den Kindern und Jugendlichen unserer Wehr direkt zu Gute kommen. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an Thomas Hecker (Bild, 2. v. l. unten), der die Spende erst ermöglicht hat.

Zeltlager

der Jugendfeuerwehr Wambach in Rasdorf

vom 23.06. – 29.06.18

 

Die Jugendfeuerwehr Wambach verbrachte eine wirklich schöne und ab-wechslungsreiche Woche auf dem Jugendzeltplatz in Rasdorf.

 

In dieser Woche wurden bei meist schönem Sommerwetter auch verschiedene Ausflüge unternommen und somit kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehr Wambach möchte sich auf diesem Wege noch einmal ganz recht herzlichst bei dem Fliesenlegerfachbetrieb Klaas Wollner für die Bereitstellung eines Fahrzeuges bedanken!!

 

Wir wünschen allen weiterhin eine schöne Ferienzeit!!

Vielen lieben Dank !!!

Weihnachtsbaumsammelaktion

am 13.01.2018 der Jugendfeuerwehr Wambach

Heute fand wieder unsere Weihnachtsbaumsammelaktion im Ortsteil Wambach statt. Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die unsere Jugendarbeit und die Entsorgung der Christbäume mit einer kleinen Spende unterstützt haben. Ebenfalls vielen Dank an den Containerdienst Sprengart, der uns wie jedes Jahr mit dem Transport der Bäume geholfen hat und an die Mitglieder der Einsatzabteilung, die tatkräftig mit angepackt haben.

Eure Jugendfeuerwehr Wambach

Alarmübung der Schlangenbader Jugendfeuerwehren

am 26.08.2017 in Niedergladbach

Gemeinschaftsübung aller Schlangenbader Jugendfeuerwehren in Niedergladbach

 

Am Samstag, den 26.08.17 fand anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Niedergladbach, die alljährliche Alarmübung aller Schlangenbader Jugendfeuerwehren im Ortsbereich Niedergladbach statt. Angenommen wurde ein Gebäudebrand, welcher von den Mit-gliedern der Jugendfeuerwehren erfolgreich bekämpft und abgearbeitet werden musste.


Nach der erfolgreich durchgeführten Übung bedankte sich der Ge-meindejugendfeuerwehrwart Thomas Walloch sowie der Bürgermeister der Gemeinde Schlangenbad Herr Schlepper bei den Jugendlichen und den Betreuern, für die gelungene Übung sowie für die zahlreichen Übungsstunden in den jeweiligen Ortsteilen und ermutigten diese später mal in die Einsatzabteilung zu wechseln.

Zeltlager

Der Jugendfeuerwehr Wambach

vom 15.07.17 – 21.07.17

Kerpen (Eifel)

Die Jugendfeuerwehr Wambach verbrachte eine wirklich schöne und abwechs-lungsreiche Woche auf dem Jugendzeltplatz in Kerpen. In dieser Woche wurden bei meist schönem Sommerwetter auch verschiedene Ausflüge unternommen und somit kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz.


Die Jugendfeuerwehr Wambach möchte sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlichst bei dem Kameraden und Malermeister Andreas Sieler für die Bereit-stellung eines Fahrzeuges bedanken!!

Vielen lieben Dank !!!

Prüfung zur Jugendflamme der Stufe I

Am Dienstag, den 13.06.17 fand für einige Jugendfeuerwehrmitglieder der Wehr Wambach die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe I statt. Bei 10 unterschiedlichen Ausbildungsstationen hieß es für jeden Teilnehmer das feuerwehrtechnische Know-How abzurufen: Wir gratulieren allen Beteiligten sehr herzlich und sind stolz auf unsere Jugendarbeit in der Feuerwehr. Vielen Dank auch an alle Betreuer, unsere Jugendwarte, die Wehrführung und unseren Gemeindebrandinspektor für die Unterstütz- ung bei der Durchführung der Prüfungsabnahme.

Weihnachtsbaumsammelaktion

am 14.01.2017 der Jugendfeuerwehr Wambach

Die Jugendfeuerwehr sammelte wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume im Ort ein um diese im Anschluss gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Georgenborn und Schlangenbad zu entsorgen.


Unser Dank geht an das Containerunternehmen Sprengart aus Georgenborn der uns wieder mit einem Kübel Unterstützte. Auch danken wir unserm Kameraden Ralf Bartl und allen Spendern für Ihre Unterstützung

Vielen lieben Dank !!!!

Jugendfeuerwehr Wambach

Gruppenbild Der Jugend und Kinderfeuerwehr 2016
Geminsame Übung mit den Bambinis am 02.06.2015
Gemeinsame Übung mit den Bambinis am 02.06.2015

     Herzlich willkomen bei der Jugendfeuerwehr Wambach

     die Jugendfeuerwehr Wambach konnte im letzten Monat Drei neue 

     Mitglieder willkommen heißen, wir wünschen Leon, Eros und Julia

     viel Spass bei der Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Weihnachtsbaumaktion

der Jugendfeuerwehr Wambach

am Samstag, den 09.01.2016

Auch diesem Jahr fand wieder die Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Wambacher Jugendfeuerwehr  in traditioneller Art und Weise statt. Ab 9:00 Uhr morgens sammelten unsere kleinen und großen Helfer wieder die ausgedienten Weihnachts- bäume von Haus zu Haus ein, gegen eine kleine Spende für die Jugendfeuer-wehrkasse. Die Mühe und Arbeit hat sich auch in diesem Jahr wieder für die Jugendfeuerwehr finanziell gelohnt, dazu möchten wir uns recht herzlich bei den Wambacher Bürgerinnen und Bürger für die tolle Unterstützung bedanken.

Die Jugendfeuerwehr Wambach möchte sich natürlich auch recht herzlich bei allen fleißigen Helfer vom Feuerwehrverein und von der Einsatzab- teilung für die Unterstützung bedanken, sowie bei der Firma Sprengart für die kostenlose Bereitstellung eines Containers samt Abfuhr der Weihnachts-bäume.

 

Neues Feuerwehrzelt

in Dienst gestellt

Die Jugendfeuerwehr Wambach sowie der Feuerwehrverein freuen sich über ein nagelneues Feuerwehrzelt, das jetzt  kurz vor der Sommersaison endlich in den Dienst gestellt werden kann. Das neue Zelt weist die Maße 6,00 x 5,90 m auf und verfügt zudem über eine Seitenhöhe von 1,90 m. Das diese Neubeschaffung so reibungslos abgewickelt werden konnte, haben wir den ortsansässigen Unternehmen zu verdanken, die fast vollständig die Kosten für diese neue Errungenschaft übernommen haben. Wir möchten uns bei den Firmen Gebr. Luft, Holzbau Dörner GmbH, Klaas Wollner und bei der Wambacher Mühle für die tolle finanzielle Unterstützung herzlich bedanken.

Bild von links stehend: Markus Scholl (Wehrführer), die Sponsoren Karlheinz

u. Reinhold Luft, Pascal u. Christian Dörner, Klaas Wollner und Jürgen Scholl (Vereinsvorsitzender) sowie sitzend die Aufbaumannschaft der Jugendfeuer-wehrbetreuer. Nicht auf dem Bild, Sponsor -Marvin Fleschner.

 

 

Gemeinsame Jahreshauptversammlung

der Jugendfeuerwehr

der Gemeinde Schlangenbad

  • am Freitag, den 20.03.2015
  • um 18:00 Uhr
  • im Gerätehaus Wambach

Tagesordnungspunkte zur Versammlung

  1. Begrüßung durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Grußworte der geladenen Gäste
  4. Jahresbericht des Gemeindejugendfeuerwehrwartes
  5. Neuwahl des stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwartes
  6. Verschiedenes

 

Neuwahl des stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwartes

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Schlangenbader Jugendfeuerwehren wurde Lukas Attenhofer (Bärstadt) zum neuen stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart der Gemeinde Schlangenbad von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gewählt. Kamerad Attenhofer löst somit in dieser Funktion die bisherige Amtsinhaberin Stefanie Bredel ab, die für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stand, bedingt durch einen Wohnortwechsel.

Bild:

von links, Lukas Attenhofer (neuer stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart),

Thomas Walloch (Gemeindejugendfeuerwehrwart) und Stefanie Bredel

Letzter Einsatz

Nr. 02

Sonntag,

04.02.2024

Uhrzeit

12:15 Uhr

Hilfeleistung;

H1 - Öspur

Wambach

Obergasse 

Postanschrift:

Freiwillige Feuerwehr Wambach

Obergasse 21

65388 Schlangenbad-Wambach

 

Hier finden Sie uns:

Feuerwache / Gerätehaus

Schwalbacher Straße 85

65388 Schlangenbad-Wambach

 

Bankverbindung:

         Freiw. Feuerwehr

       Wambach 1934 e.V.

Nassauische Sparkasse

IBAN: DE60510500150391037035

BIC:

NASSDE55XXX

 

Bei Spenden bitte Verwendungszweck angeben:

  • Feuerwehr
  • Jugendfeuerwehr
  • Bambinifeuerwehr

 

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wambach 1934 e.V.

Erstellt mit IONOS MyWebsite.