Nr.

ELW 1- Bereitstellung

am 17.04.2024 in Georgenborn

Brandmeldereinlauf  (F-BMA)  Erlenhag

Die Feuerwehren aus Georgenborn, Bärstadt und Schlangenbad sowie die ELW- Einsatzgruppe wurden um 16:19 Uhr zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Georgenborn in ein Wohnheim in die Ortsstraße "Erlenhag" alarmiert. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr konnte der  Auslösegrund durch einen  missbräuchlich ausgelösten Druckknopfmelder festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und die Einsatzstelle im Anschluss den Betreiber übergeben.

am 12.04.2024 in Bärstadt

F RWM - ausgelöster privater Rauch-/Warnmelder

Die Feuerwehren aus Bärstadt und Wambach wurden um 19:53 Uhr zu einem ausgelösten privaten Rauch-/Warnmelder nach Bärstadt in die Schulstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Holzofen nach dem Anfeuern nicht mehr richtig funktionierte. Dies hatte zur Folge, dass die Wohnung im Erdgeschoss sowie im Ober- und Dachgeschoss verraucht war. Durch die Feuerwehr wurde daraufhin der Holzofen sowie der Kamin mit einem Trupp unter Atemschutz gereinigt und die Wohnung umfangreich mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den ebenfalls alarmierten Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.

am 10.04.2024 in Bärstadt

H1  - Sturmschaden, Baum über geparktem PKW

Die Feuerwehren aus Bärstadt und Wambach wurden um 15:38 Uhr zu einem umgestürzten Baum nach Bärstadt alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Baum auf ein Fahrzeug sowie auf eine Gartenhütte gestürzt war. Der Baum wurde durch die anwesende Feuerwehr Bärstadt beseitigt. Die Feuerwehr Wambach konnte nach kurzer Zeit die Einsatzfahrt wieder abbrechen.

am 20.03.2024 in Bärstadt

H1 Y - Türöffnung wegen medizinischen Notfall

Die Feuerwehren aus Bärstadt und Wambach, sowie der Rettungsdienst wurden um 12:05 Uhr zu einer dringenden Türöffnung bei einem medizinischen Notfall nach Bärstadt in die Backhausstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte die Person jedoch glücklicherweise noch selbstständig die Tür öffnen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht nötig und der Einsatz konnte relativ schnell wieder beendet werden.

am 19.03.2024 in Wambach

brennender PKW in der Waldwegverlängerung des Buchenwegs (Wohngebiet-Nord)

Um 18:09 Uhr wurde die Feuerwehr Wambach und die Polizei zu einem brennenden PKW nach Wambach in die Waldwegverlängerung des Buchenwegs alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr brannte ein Geländewagen eines Jägers im Bereich des Motorraums und im Fahrzeuginnenraum in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte durch die alarmierte Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz und mit Hilfe eines C-Schnellangriffsrohr schnell gelöscht werden. Im Anschluss der Löscharbeiten wurde der Löscherfolg noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der abgelöschte PKW wurde im Anschluss mit vereinten Kräften noch aus dem Wald gerollt und die Einsatzstelle an den Fahrzeughalter übergeben.

am 04.02.2024 in Wambach

H1 - Auslaufende Betriebsstoffe, abstreuen einer Ölspur

Die Feuerwehr Wambach wurde heute zu einer Ölspur nach Wambach in die  Obergasse alarmiert. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Verkehrsteilnehmer mit seinem PKW Betriebsstoffe verloren hatte und sich dadurch eine Ölspur bis nach Schlangenbad in die dortige Rheingauer Straße zog. Im Einsatzverlauf wurde daraufhin die Feuerwehr Schlangenbad alarmiert. Durch die Feuerwehr Wambach wurde die Ölspur in der Obergasse abgestreut. Auf der B260 wurde dies durch die Straßenmeisterei durchgeführt und entsprechende Beschilderung aufgestellt.

ELW 1- Bereitstellung

am 08.01.2024 in Georgenborn

Brandmeldereinlauf  (F-BMA)  Erlenhag

Die Feuerwehren aus Georgenborn, Bärstadt und Schlangenbad sowie die ELW- Einsatzgruppe wurden um 13:05 Uhr zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Georgenborn in ein Wohnheim in die Ortsstraße "Erlenhag" alarmiert. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr konnte ein Auslösegrund durch eingebranntes Kochgut festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und die Einsatzstelle im Anschluss dem Betreiber übergeben.

Freitag,

Bereitstellung ELW 1;