Aktives Mitglied werden

Du möchtest Menschen helfen und hast Interesse an der Arbeit in der Feuerwehr? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wenn Du zwischen 17 und 55 Jahren bist und Dein Wissen und Deine Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtest, wenn Du Interesse an technischen Geräten, sportlichen Aktivitäten und vor allem Teamarbeit hast, bist Du herzlich eingeladen in unsere Feuerwehr einzutreten. Natürlich sind auch Frauen und ausländische Mitbürger herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Egal ob Du Schüler, Student, Handwerker, Akademiker, etc. bist, wir brauchen Dich und Dein Fachwissen. Denn gerade die Arbeit in den Feuerwehren lebt vom unterschiedlichen Kenntnisstand seiner Mitglieder, jedes Talent ist willkommen und wird auch gebraucht.

Wie werde ich Mitglied?

Am besten kommst Du auf einem Dienstabend bei uns vorbei. Die Dienste beginnen immer um 19:45 Uhr. Gern kannst Du dich auch an unseren Wehrführer wenden. Dazu sendest Du am einfachsten eine E-Mail an:

Wehrführer -Freiw. Feuerwehr Wambach

Mindestalter: 17 Jahre
Maximales Alter: 55 Jahre
gesundheitlich geeignet (G25/26.3 Untersuchung)
Geschlecht: keine Voraussetzungen
Ausbildung: keine Voraussetzungen
Wohnort: Gemeinde Schlangenbad/Wambach

Ausbildung

Im Rahmen der Grundausbildung, der sogenannten Truppmannausbildung -Teil 1-  erlernst Du bei uns im Dienstbetrieb und nach ca. 1 Jahr auf einem Lehrgang die Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Im Anschluss folgen in den kommenden Jahren ein Atemschutz-geräteträgerlehrgang, Sprechfunker-, und ggf. Maschinisten-lehrgang. Alle Ausbildungseinheiten werden innerhalb des Rheingau-Taunus-Kreises vermittelt. Je nach Funktion können noch weitere Ausbildungen an den Landesfeuerwehrschule in Kassel  folgen.